Bildervortrag: Soziale Hilfe für das Kinderhaus Kathmandu
Feb 27 um 19:30
Vortrag mit Bildern: Von Kyros zu Ruhani
Mai 28 um 20:00
Wir laden herzlich zu diesem Vortrag unseres Mitgliedes Dr. Klaus Schmidt in den Bürgersaal des Rathauses ein.
Iran, von Kyros zu Ruhani, eine Reise durch die Geschichte und Gegenwart.
Der Iran hat einen denkbar schlechten Ruf in der westlichen Welt. Die westliche Berichterstattung spricht von Terrorismus, Kopftuch, Steinigungen und Atombombe. Die Schönheit der Natur, der Paradiesgärten und Palastbauten sowie die Freundlichkeit der Bewohner werden kaum erwähnt. Dieser verfälschenden Vereinfachung entgegen zu wirken beabsichtigt dieser Vortrag.
Der Iran als ein Weltreich des Geistes, eine Wiege des Monotheismus und der Menschenrechte hat er Wesentliches zur mittelalterlichen Geistesgeschichte beigetragen. Dichter wie Hafis begeisterten Goethe, sind Teil der Weltliteratur und noch heute im Iran präsent.
Die Idee des „besten Statthalters“ als Regent für ein Volk im Schatten des verborgenen zwölften Imam bestimmt die heutige Dynamik der iranischen Politik, in der, wie überall in der Welt, die Macht ein wichtiger Faktor ist.
„Erzählen Sie, was Sie in unserem Lande gesehen und erlebt haben“, war die Bitte eines Mullahs, „wir sind alle auf der Suche nach dem besten Weg für unser Volk.“

150528 Iran

Vortrag von Prof. Walch: Bild und Botschaft
Bild und Botschaft: SehWege zu Luther
Wie keine anderen Künstler der Renaissance haben Lucas Cranach d. Ä. und sein Sohn, Lucas Cranach d.J., im 16. Jahrhundert mit ihrer Wittenberger Malerwerkstatt zur Verbreitung der Botschaften der Reformation und des erneuerten Glaubens beigetragen. Im Jahr 2015 ehrt die Lutherstadt Wittenberg das Werk der Cranachs und insbesondere von Lucas Cranach d.J. aus Anlass seines 500. Geburtstages mit großen Ausstellungen.
Cranach@wikimedia commons
Als „Bildverkünder“ übertrugen sie die reformatorische Lehre des „Wortverkünders“ Martin Luther, mit dem beide eng befreundet waren, in Bild-Botschaften. Die Gemälde setzten neue Maßstäbe in der bildenden Kunst ihrer Zeit. Sie zeigen uns eine neue künstlerische Behandlung von Bildthemen wie Jesus am Kreuz, Abendmahl, Kindertaufe u.a., worin sich noch heute das evangelische Bekenntnis konstituiert. Mit ihrem Bibeldruck, den Druck von Flugblättern oder ihren gedruckten Luther-Porträts hat die Cranach-Werkstatt, in einer Zeit, in der nur die wenigsten Menschen lesen konnten, einen zentralen und bedeutenden Beitrag zur Ausbreitung der Reformation und des (im modernen Sinne) „Image“ von Martin Luther geleistet. Im Rahmen des Vortrages werden bedeutende Reformationsaltäre, Cranachs Bibeldruck, Flugschriften der Reformation aus der Cranach-Werkstatt, Illustrationen zu Schriften Luthers präsentiert und analysiert.
Der Eintritt zum Vortrag beträgt €3,- für Mitglieder und €5,- für Nichtmitglieder.

Wir laden Sie herzlich ein.